Aktualisiert am 20.09.16 Site  Warframe

 

5er E34 2.0 M50
Großbild klicken

Das ist also der 5er. Er besteht zum Großteil aus Blech und anderen wertvollen Rohstoffen. Er hat eine Farbe und die ist, wie man sehen kann, bunt. Er oder Sie ist in dem greisen Alter, das ein Baujahr 90 mit sich bringt. Wie im Titel angedeutet werkelt hier als Zugmaschine ein 2 Liter Reihen 6-Zylinder mit 24 Ventilen und 150 mageren PS. Der werksintern M50 genannte Motor wird in der aufbereiteten Version als M52 auch im 728i verwendet.
Wir hatten diesen Wagen als Winterauto abgeholt, obwohl ich auf einen Audi 100 2,6 Quattro scharf war. Ja, ja, Schande über mein Haupt, aber bei dem Audi war eine Zylinderbank auf dem Pilgerweg zum heiligen Jordan und diesen 520i gabs bei demselben Händler. Und man war halt einmal unterwegs und die kalte Jahreszeit war am ausbrechen. Meine Bedingung als Winterschüssel war entweder ein Allradgefährt oder Inhaber einer Standheizung. Dies traf beides auf den 5er nicht zu, aber es war ein BMW und meiner Frau gefiel zum Glück wenigstens die Farbe. ;-) Damit war das nächste Schrauberziel schon anvisiert, nämlich die Aufwertung des Opas mit einer selbst eingebauten Standheizung, die ich nicht hatte und von einer Arbeit, von der ich keinerlei Plan besaß. Insofern eine neue, willkommene Herausforderung.

                          E34 Standheizung Schlauchverlauf b                         E34 Standheizung Einbauort b         

Beim Händler war schon recht deutlich zu sehen, was sonst noch auf mich zukommen würde. Auf dem Bild kann man erkennen, dass am vorderen Kotflügel/Schwellerende der Flugrost schon vor Jahren Fortpflanzung betrieben hatte. Die betraf auch die vorteilhaftere Beifahrerseite, die sich hier verschämt aus dem Bildausschnitt zurückgezogen hat. Ausserdem gab es eine etwa 20x20 cm große Lackaufwerfung in der hinteren rechten Tür und der benachbarte Radlauf passte in seinen Eigenschaften in dieses Raster.

                           E34 Rostnachsorge b                        E34 Rostnachsorge Tür b             

Weiterhin hieß es, den Motor nach Euro 2 aufzurüsten, wie mir beim ersten Anlauf der Tüv später mitteilte, die Spurstangen zu erneuern und einen der Zusätzdämpfer im Federbein ebenso zu behandeln. Der Dachhimmel hing an bestimmten Stellen und der fürs Schiebedach war wellig und gut durchgeraucht, aber ... das Auto hatte nur 206 000 Kilometer drauf, Motor und Getriebe absolut trocken. Die Kupplung kommt immer noch sehr spät aber sie trennt und greift vollständig. Mal sehen, wann die dran ist. Natürlich musste zuallererst auch noch an der Musikanlage gefeilt werden und das nahm ich sofort in Angriff. :-)

                                                              E34 der Wuff b        

Der kleine Wuff macht sich ganz gut, vor allem weil es hier das einzige Auto ist, wo ein vernünftiger Lautsprecher in den Hintern rein passt.


Dann schaun wir doch mal, was ich so an Videomaterial zu dem E34 finde.  :-)
 

website design software
Home | Reparaturhilfe | BMW | Opel | Farmerama Tipps | Witziges im Text | Kunst im Bild | Musik geklöppelt | Gästebuch | Werkstattcam | Warframe |