Aktualisiert am 20.09.16 Site  Warframe

 

Kopfdichtung
Omega V6 kopflos

Ja, so kann’s aussehen, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. :-)  Und wenn der geneigte Monteur etwas vermisst, weil irgendwie der Motorraum anfangs total anders gewirkt hat. Nunja, ich kann aber schon verraten, daß der Motor wieder läuft, nur weiß ich weder wo noch wohin er das am heutigen Tage tut. Die Omi hat den Besitzer gewechselt und ist ganz sicher nie wieder so geliebt worden wie von meinen rauhen Händen.

Als ich das Auto mit dem dicken Häschen abholte fuhr er klaglos etwa 5 Kilometer. Danach hupte mein Mitstreiter hinter mir mit dem Licht und bedeutete mir, doch mal rechts ranzufahren. Die Omi war heiß! Und das ohne Strapse und Brustvergrößerung! Der Kühler hatte beschlossen, an der oberen linken Ecke etwas Luft zu schnappen und besudelte die ganze Vorderkarre mit einem karamelartigen Gemisch aus “Was ist denn das für eine Schei*ße?” und “So langsam reichts mir jetzt schon mit der Karrete!”. Doch das Auto konnte ja nix dafür, das wir damit fahren wollten. Schließlich  wurde es an den Strick gehängt und durfte natürlich beleidigt zusehen, wie es von einem 7er BMW die letzten 40 000 Meter ohne eigene Motorkraft in sein neues Domizil geschleift wurde. 211 PS die sorgsam behütet im Tank schlummern durften, was man vom Häschen und seinen Armmuskeln nicht sagen konnte, denn die durften ein servogelenktes Fahrzeug ohne Servo und kaum Lenkung dirigieren.

Soweit zur Vorgeschichte, denn der Wagen wurde ja als nicht fahrbereit gekauft und der Hinweis mit der evtl. defekten Kopfdichtung hing natürlich wie ein Damokles Schwert über dem sowieso verregneten Himmel. Es hätte ja auch gut gehen können. Aber irgendwie war das ein Omen, was mich mit der heißen Omi noch alles erwarten würde, nur wollte ich wohl die Vorzeichen nicht sehen.

Also hieß es, hier demnächst Hand anzulegen. Natürlich kramte ich mich vorher! durch diverse Internetforen und belagerte schlecht kopierte Explosionszeichnungen mit Lupe und Verstand. “ Ist ja kein Thema, die Sache, das mach ich an einem Wochende!”, war am Ende meine Einschätzung der anrollenden Schrauborgie. Aber sehet selbst.

Eins vorweg, erinnernd an die anderen Hinweise zu den Videos: Ich habe nicht alle Arbeiten minutiös mitgeschnitten oder erläutert, denn wie erwähnt, war der Gedanke nicht, eine Lehrvorführung zu erstellen, sondern eine Gedächtnisstütze für mich, ob denn der Anordnung diverser Einbauten. Vielmehr gibt es zu diesem Akt doch eher mehr Fotos denn die Darstellung in Bild und Ton.

Kopfdichtungswechsel Omega-B MV6 3,0                       Zuerst mal Kühlwasser ablassen und die Anbauteile zwischen den Zylinderbänken entfernt. Batterie vorher abklemmen und Kabelbaum am Steuerteil neben der Batterie abstecken (wegen Platz schaffen) Unterdruckschläuche markieren oder fotografieren für das wieder einbauen. Vorderer Keilrippenriemen runter und dessen Spannrolle am Zylinderkopf abbauen. Kabelstecker dürften kein Problem sein, weil sie nur an ihren Steckplatz passen. Viele andere Hinweise sind in den Videos versteckt.  ;-)   Links sind rechts  *grins

Die ganze Aktion ist schon zwei Jahre her, deshalb kann ich es nur aus dem Gedächtnis kommentieren, sollte aber soweit noch passen. In der Werkstatt wird dazu der Motor incl. Vorderachse ausgebaut bzw. abgesenkt.

 

Omi Kopf b

Fotostory als besprochenes Video

Video mit dem bewegten Rest

Einige Daten noch dazu:

Anzugsdrehmoment X30XE  Zylinderkopfschrauben               25 Nm + 90° + 90° + 90° + 15°  ( Torx T50 Steckbit )

Nockenwellenräder  Anzugsdrehmoment: 50 Nm + 60° + 15°    Torx Steckbit T45

Nockenwellenlager : 8 Nm

website design software
Home | Reparaturhilfe | BMW | Opel | Farmerama Tipps | Witziges im Text | Kunst im Bild | Musik geklöppelt | Gästebuch | Werkstattcam | Warframe |